NACHRICHTEN

Nachrichten-Suche
 
Ergebnisse pro Seite

21.10.2022: Kaderlehrgänge vom 14.-16 Oktober 2022

Bild: Kaderlehrgänge vom 14.-16 Oktober 2022

World-Games- und Perspektivkader Pool Damen/Herren
Bericht von Thomas Damm

Zum letzten Kadertraining 2022 trafen sich Veronika Ivanovskaia (World Games-Kader), Tina Vogelmann, Ina Kaplan, Diana Stateczny und Luca Menn (alle Perspektivkader).
Zentrales Thema war die ganztägige Abnahme der letzten Leistungsdiagnostik am Samstag. Um am Jahresende ein aussagekräftiges Kaderranking vorliegen zu haben, muss jeder Kadersportler 3 Diagnostiken pro Jahr spielen.

Das Ranking, in welches auch die Ergebnisse der DM, EM, WM und Eurotour einfließen, ist dann, neben der Einschätzung des Trainers zur Perspektive und Einstellung der Sportler, die Grundlage zur Kaderzusammenstellung für das kommende Jahr.

Die Motivation, ein gutes Ergebnis zu spielen, ist also groß und dementsprechend konzentriert gehen die Kadersportler*innen zu Werke. 

Am Sonntag stand noch eine Einheit Save-Training auf dem Programm, welches die Kreativität der Teilnehmer forderte. Nach kleiner Eingewöhnung wurden sehr gute Lösungen gefunden. Nach 1,5 Stunden Positionstraining mit einem abschließendem 9-Ball-Doppel endete das Kadertraining.

Nun haben die Sportler*innen noch vier Wochen Zeit, um sich auf die Deutsche Meisterschaften im November vorzubereiten. Wir wünschen schon jetzt allen Teilnehmer*innen maximale Erfolge!

Nachwuchskader Snooker 
Bericht von Frank Schröder

Zum ersten Mal beim BC Grüner Tisch Buer 1931 e.V. traf sich der Jugendkader im Snooker vom 14.10. bis 16.10.2022. An diesem Wochenende waren leider krankheitsbedingt nur drei Sportler dabei, doch konnte in dieser kleinen Gruppe intensiv mit den Aufgabenstellungen aus den Leistungsdiagnostiken gearbeitet werden.

Technische Anpassungen am Stoß oder grundlegende Änderungen am Stand sind in dieser Endphase vor großen Meisterschaften nicht angezeigt, dennoch sind es manchmal die feinen Korrekturen mit „Aha-Effekt“, die das Selbstvertrauen am Tisch stärken. 

Die Gruppe bestand diesmal aus Christian Richter (NK1), Lennart Tomei (NK2) und am Sonntag Diana Stateczny (PK).

Das Wochenende stand wesentlich im Zeichen der Leistungsdiagnostik. Diese 8 standardisierten Übungen dienen sowohl als Messpunkte zur Leistungserfassung, sowie als Trainingsinstrument. Diese Leistungstests sind eine wesentliche Grundlage für das jährliche Kaderranking und bilden auch die Stärken und Entwicklungspotentiale der Sportler ab. Ein weiterer Vorteil liegt in der Vergleichbarkeit der Sportler über die Altersklassen hinweg, da alle ihre Ergebnisse in identischen Übungen abliefern. 

Die Kernthemen des Wochenendes waren unter anderem:

- Sich Chancen erarbeiten - gute Safetylängen
- natürliche, intelligente Laufwege
- Splits - kontrolliere das Unkontrollierbare
- Stoßpräzision, Stoßwirksamkeit und Tempo - weite Wege muss sie gehen
- FineCuts - dünne Bälle mit Kontrolle
- Effet - das ein bisschen mehr sein?

Am Samstagnachmittag gab der Besuch von Nico Proboszcz (DBU-Vizepräsident Leistungssport) noch Gelegenheit zum Austausch.

Die Atmosphäre war durchgehend positiv und zusammen mit dem Nachwuchskader Karambol um Trainer Jürgen Kühl gab es immer wieder einen spielartübergreifenden Austausch – schön, vielen Dank dafür. 

Ganz herzlichen Dank auch an den GT Buer, der uns prima bewirtete (danke Simone) und sich so die Sportler ganz in ihre Aufgaben auf den Tüchern versenken konnten…
Der nächste Lehrgang wird von der Planung her vom 20.-22. Januar 2023 stattfinden.

Nachwuchskader Pool 
Bericht von Gabi Hammer sowie Trainer Günter Geisen und Christian Reimering

Der letzte Bundeskaderlehrgang dieses Jahres fand vom 14. bis 16. Oktober 2022 wie immer in Oberhausen statt. Für die 6 Sportler*innen aus dem NK1 und 5 Sportler aus dem NK2 stand dieses Wochenende ihr 2. Leistungstest an. Am Samstagvormittag wurde dieser noch einmal trainiert und am Nachmittag fand dann der eigentliche Test statt. Die Ergebnisse fielen sehr unterschiedlich aus.

Sonntag stand beim NK1-Kader 10-Ball auf dem Programm. Die Doppel-Teams bestanden jeweils aus einem Jungen und einem Mädchen je Tisch. Die 10 Kugeln wurden auf vorher festgelegte Punkte gesetzt, wobei sie variabel austauschbar waren. Ziel der Übung war, die Reihenfolge so hinzulegen, dass möglichst am Ende des Trainings dieselben Wege bei einer hohen Ausschussquote gespielt werden konnten. Am Ende des Lehrgangs wurde dies vom NK1-Trainer Günter Geisen anhand eines Tests überprüft, wobei jeweils ein Einzel und ein Doppel bei Stoßwechsel in die Wertung kamen.

Der NK2-Kader machte im Prinzip das Gleiche, nur lies NK2-Trainer Christian Reimering weniger Kugeln aufbauen. Vorher wurden noch die Testergebnisse durchgesprochen und auf einige Dinge hingewiesen, die zu verbessern sind.

Unsere drei NK1-Sportlerinnen scheiden dieses Jahr altersbedingt aus dem Kader aus. Vorher werden sie noch auf den Deutschen Jugendmeisterschaften, die vom 5. bis 10. November 2022 stattfinden werden, um die Medaillen kämpfen. Auch U19-Europameister Yuma Dörner wird aus der Jugend ausscheiden. Vorher wird er jedoch noch mit den weiteren Europameistern Dennis Laszkowski und Felix Vogel an der Jugend-Weltmeisterschaft in Puerto Rico teilnehmen.

Direkt nach den Deutschen Jugendmeisterschaften beginnt der Vorbereitungslehrgang und am 15.11.2022 fliegt das deutsche Team mit Trainer Günter Geisen nach San Juan. Wir wünschen allen dort maximalen Erfolg.

Vielen lieben Dank an den BC Oberhausen e.V., der uns wieder einmal perfekt unterstützt und beköstigt hat. Wir haben uns, wie immer, sehr wohl gefühlt. 

World-Games- und Perspektivkader Karambol 
Bericht von Christian Rudolph

Der Lehrgang fand vom 14.-16.10.2022 beim BC Weywiesen in Bottrop statt. Teilnehmer waren Cengiz Karaca, Dustin Jäschke, Martin Horn, Tobias Bouerdick, Tom Löwe und Ronny Lindemann.

Zunächst absolvierten die Sportler eine von der DBU vorgegebene und von den Trainern ausgearbeitete Leistungsdiagnostik. Hierbei werden verschiedene Fähigkeiten überprüft, die für das Dreiband-Spiel wichtig sind. Dies geschieht durch das Lösen von festgelegten Positionen in einem standardisierten Verfahren. 

Nachdem die Spieler die Leistungsdiagnostik abgeschlossen hatten, ging es in das Training und die Vorbereitung für den am 23.10.2022 beginnenden World Cup in Veghel, Niederlande. Hierbei wurde vor allem das Stellungsspiel verfeinert, die Kontervermeidung verbessert und der Umgang mit fremdem Spielmaterial besprochen.

Um noch gezielter auf den jeweiligen Teilnehmer eingehen zu können, wurden die Akteure einzeln oder zu zweit gecoacht. Somit konnten die jeweiligen Stärken und Schwächen in den für das Spiel relevanten Bereichen berücksichtigt werden. Beispiele hierfür waren: Spielverständnis, Kontrolle Spielball (Ball 1), Kontrolle Ball 2 (wichtig für Stellungsspiel und Kontervermeidung), Stoßtechnik, Stoßvorbereitung, Ballphysik, Anpassen an das Billardmaterial, Taktik und Mentales.

Die Teilnehmer inklusive dem abwesenden Lukas Stamm sind sehr motiviert und voller Vorfreude im Hinblick auf den anstehenden World Cup in Veghel.

Wir dürfen alle gespannt auf ihr Auftreten sein und wünschen viel Erfolg!

Nachwuchs- und Perspektivkader Karambol 
Bericht von Jürgen Kühl

Am Freitag wurden einige Positionen und Spielzüge trainiert. Dabei wurde besonders auf Abstoß und gutes Tempospiel geachtet. Der Samstag begann mit einer Fragestunde. Hier konnte jeder Spieler Fragen zu Positionen und Spielzügen stellen. Danach wurden weiter Positionen trainiert.

Nach dem Mittagessen fand dann die Leistungsdiagnostik statt und im Anschluss wurden weiter Spielzüge trainiert.

Der Sonntag begann mit dem Training außergewöhnlicher Positionen. Perfektion von Abstoß und Tempo spielten hier die große Rolle. Zum Abschluss wurde noch eine Partie unter Turnierbedingungen gespielt. 

World-Games- und Perspektivkader Snooker 
Bericht von Thomas Hein

Der Perspektivkader Snooker mit den Sportlern Alexander Widau, Robin Otto und Richard Wienold mit ihrem Trainer Thomas Hein waren in der 15reds Snookerakademie zu Gast.
Der Schwerpunkt lag auf den Live-Leistungsdiagnostiken, die von Frank Schröder und Thomas Hein Mitte des Jahres neugestaltet wurden. Zwei Sportler begaben sich gemeinsam in die Diagnostik, die auch komplett aufgezeichnet wurde und der dritte Sportler wurde individuell trainiert.

Am Sonntag gab es noch als Ausklang den Besuch des Vizepräsidenten Leistungssport Nico Proboszcz und einen 60minütigen Impulsvortrag zu „Fit im Kopf“ mit freundlicher Unterstützung einer befreundeten Psychologin.

„Felix Frede und Richard Wienold waren gerade erst aus Kuala-Lumpur, Malaysia, von der Weltmeisterschaft 6Reds und Team zurückgekehrt. Felix musste krankheitsbedingt absagen und Richard hatte noch den Jetlag in den Knochen.

Dennoch haben die anwesenden Sportler mich wieder mit ihrer Leidenschaft und Energie begeistert, denn am Tisch wollen sie in jeder Sekunde alles geben“, so der begeisterte Trainer. „Die DM steht vor der Tür und da sind Kadersportler Konkurrenten und keine Mannschaftskollegen mehr. Die Auslosung der DM wurde auch in einer Pause erledigt und somit war der Lehrgang wieder hochproduktiv. Ich wünsche den Sportlern noch gute Vorbereitungstage bis zur DM.“

Der nächste Lehrgang wird von der Planung her vom 20.-22. Januar 2023 stattfinden.


Quelle: https://billard-union.net